Lehrer

CVT Lehrer:innen-Fortbildung für Gesangslehrer:innen & Chorleiter:innen

Datum
11.08.2022 - 14.08.2022


Ort
Landesakademie Hessen, Schloß Hallenburg bei Fulda

Lehrer

Authorised Teacher


E-Mail

Details

 

CVT Lehrer:innen-Fortbildung für Gesangslehrer:innen und Chorleiter:innen 11.-14. August 2022 auf Schloss Hallenburg (Hessen)

Dieser 4-tägige Kurs richtet sich speziell an Gesangslehrer:innen und Chorleiter:innen, die ihre Kenntnisse in populärer Gesangstechnik vertiefen möchten und neuen Input und frische Inspiration für ihre Arbeit suchen. Schwerpunkt des Kurses ist die Vermittlung von aktuellem Handwerkszeug zum pädagogischen, stimmbildnerischen und probenmethodischen Umgang mit der „Complete Vocal Technique“. In den vier Tagen erhalten die Teilnehmenden einen großen Fundus an interessanten Übe-Ideen, effektiven  Gesangsübungen und energetischen Übungsstücken für die praktische Anwendung. Zusätzlich werden relevante gesangstechnische Themen in Theorie- und Praxis-Einheiten behandelt und gemeinsam in kollegialer Atmosphäre geübt.

Konkrete sängerische Probleme im Chor und im Einzelunterricht werden exemplarisch vor der Gruppe gelöst. Dazu gibt es die Möglichkeit, eine kurze gesangstechnische Einheit mit der Gruppe auszuprobieren und konstruktives Feedback von den Dozenten zu bekommen.

Die Kursteilnahme wird mit einem Zertifikat bescheinigt.

 

Folgende Themen sind Inhalt der Fortbildung:

•Pädagogische Methoden zur Vermittlung der Modes im Chor und im Einzelunterricht

•Praktische Übungen und kleine Übungsstücke zu allen Modes nach CVT

•Übungen für Highway- & Byway-Sounds

•Repertoirekunde: welche Stücke und Übungen eignen sich im Gesangsunterricht und in der Chorarbeit

•Unterschiede zwischen Frauen- und Männerstimmen im Umgang mit den Modes

•Problemlösungen für Chor- und Einzelarbeit

•Creaks, Falls & Slides unterrichten

•Die neuronale Sicherheit beim Singen

•Mode-Übergänge in der Praxis

•Registerübergänge in verschiedenen Stilistiken

•Reduced Density Sounds

•Anatomie der Gaumenbögen

•Die sechs Bedürfnisse von Chorsängerinnen und -sängern

Zurück