Lehrer

Singen mit Mikrophon

Datum
12.01.2020


Ort
Bremen

Lehrer

Authorised Teacher


E-Mail

Details

Der Workshop richtet sich an alle (Hobby-) SängerInnen, die lernen möchten, mit dem Mikrophon zu singen.

Inhalte

Für manche Sängerin und manchen Sänger ist das Singen mit Mikrophon regelrecht angsteinflößend.
Dabei macht es uns nicht nur besser hörbar, sondern erweitert auch unser Ausdrucksspektrum kolossal. Grund genug also, sich der Angst zu stellen. ;-)
In diesem Workshop geht es um unterschiedliche Mikrophone, um die richtige Handhaltung und den bestmöglichen Umgang mit dem Mikrophon.

Ablauf

Am Vormittag (10 bis ca. 13 Uhr) arbeiten wir in der Gruppe.
Wir sprechen über unterschiedliche Mikrophontypen und die drei Sphären, erlernen die richtige Handhaltung und probieren verschiedene Mikros aus.
Wie in allen meinen Workshops gibt es sowohl theoretisches „Futter“ als auch die Möglichkeit, Dinge praktisch auszuprobieren.

Nach der einstündigen Mittagspause geht es in die Masterclasses für die aktiven TeilnehmerInnen. Ihr könnt wählen, ob Ihr dabei mit oder ohne Mikrophon singen wollt.
Masterclasses sind Mini-Gesangsstunden vor der Gruppe mit einer Dauer von mindestens 20 Minuten – je nach Gruppengröße auch länger.
Es lohnt sich, alle Scheu über Bord zu werfen, denn wir arbeiten intensiv und sehr konkret an einem Song und dem jeweiligen Wunschthema.
In diesem Workshop bietet sich die Arbeit mit dem Mikrophon und dem Wunsch-Song natürlich sehr an, es sind aber auch andere 
positive Wünsche willkommen, wie z.B. „Ich möchte am Ende gerne leichter in die Höhe kommen“ oder „Ich will den Refrain gerne lauter singen können“ oder „Mein Atem soll bis zum Ende der Zeile reichen“ oder oder oder ….
Auch als 
passiveR TeilnehmerIn lernt man am Workshopnachmittag viel.
Man profitiert zum einen von den Erfahrungen der aktiven TeilnehmerInnen und erfährt Tricks und Tipps durch die transparente Unterrichtsmethode.
Zum anderen beziehe ich die restliche Gruppe auch immer wieder mit kleinen Übungen ein.

Dauer

10 bis ca. 16.30 / 17 Uhr (je nach Gruppengröße)

Ort

Buchstraße 11, 28195 Bremen

Kosten

passive Teilnahme (ohne Masterclass): 89,- €
aktive Teilnahme (mit Masterclass): 119,- €

Teilnehmeranzahl

5-12 TeilnehmerInnen,
davon mindestens 4 / maximal 6 aktive TeilnehmerInnen

 

Noch mehr Infos und die Möglichkeit, sich anzumelden gibt es unter:
http://cvt-gesang-bremen.de/workshops/workshop-angebote

 

Zurück