Lehrer

Workshop zur Song-Interpretation

Datum
10.12.2022


Ort
Bremen

Lehrer

Authorised Teacher


E-Mail

Details

Der Workshop richtet sich an alle (Hobby-) Sänger*innen, die ihren Ausdruck in der Performance verbessern möchten.

 

INHALTE

Wenn ein Sänger / eine Sängerin die Geschichte hinter dem gesungenen Song kennt, kann er / sie vielschichtiger performen und das Publikum berühren.

In diesem Workshop befassen wir uns mit der Interpretation von Songs und der Frage, wie wir einen besseren (emotionalen) Zugang zum Inhalt des Song bekommen können.

 

ABLAUF

Am Vormittag (10 bis ca. 13 Uhr) arbeiten wir in der Gruppe.

Es geht um Status und Subtext, und ich zeige Praktiken, sich einem Song inhaltlich und emotional zu nähern

Wie in allen meinen Workshops gibt es sowohl theoretisches „Futter“ als auch die Möglichkeit, Dinge praktisch auszuprobieren.

 

Nach der einstündigen Mittagspause geht es in die Masterclasses für die aktiven TeilnehmerInnen.

Masterclasses sind Mini-Gesangsstunden vor der Gruppe mit einer Dauer von mindestens 20 Minuten – je nach Gruppengröße auch länger.

Es lohnt sich, alle Scheu über Bord zu werfen, denn wir arbeiten intensiv und sehr konkret an einem Song und dem jeweiligen Wunschthema.

In diesem Workshop bietet sich die Arbeit an der Interpretation natürlich sehr an, es sind aber auch andere positive Wünsche willkommen,

wie z.B. „Ich möchte am Ende gerne leichter in die Höhe kommen“ oder „Ich will den Refrain gerne lauter singen können“ oder

„Mein Atem soll bis zum Ende der Zeile reichen“ oder oder oder ….

Auch als passiveR Teilnehmer*in lernt man am Workshopnachmittag viel.

Man profitiert zum einen von den Erfahrungen der aktiven Teilnehmer*innen und erfährt Tricks und Tipps durch die transparente Unterrichtsmethode.

Zum anderen beziehe ich die restliche Gruppe auch immer wieder mit kleinen Übungen ein.

 

DAUER

10.00 bis ca. 16.30 / 17.00 Uhr (je nach Gruppengröße)

 

ORT

Buchtstraße 11, 28195 Bremen

 

KOSTEN

passive Teilnahme (ohne Masterclass): 89,- €

aktive Teilnahme (mit Masterclass): 119,- €

 

TEILNEHMERANZAHL

5-12 Teilnehmer*innen,

davon mindestens 4 / maximal 6 aktive Teilnehmer*innen

Zurück